#stay home – Virtuelle Lichterkette – DIY inkl. Stickdatei

Nun sind wir alle schon einige Zeit zu Hause. Die aktuelle Situation verlangt uns allen viel ab und deshalb möchten wir mit Euch zusammen eine virtuelle Lichterkette starten. Für ein bisschen Liebe, ein bisschen Zuversicht, ein bisschen Mut und ein bisschen Kraft. Und natürlich auch um Euch ein paar freie Minuten zu versüßen 😉

#stayhome

Ihr fragt Euch jetzt sicher, wie wir uns das Ganze vorstellen, oder? Ganz einfach, ihr bekommt von uns  das Schnittmuster und die Stickdatei für eine Lichtertüte. Wenn Ihr Eure Lichtertüte genäht habt, fotografiert Ihr sie und schickt uns das Foto per Mail an sandra@stoffundliebe.de oder ladet es auf Euren Kanälen hoch und verlinkt uns mit #stoffundliebelichterkette. Wir sammeln alle Eure Fotos und posten sie aneinandergereiht am Ende dieses Beitrags und  auf unserem Instagram Kanal (Story Highlight), so dass eine Kette entsteht!

Habt Ihr Lust? Na, dann geht’s los!

Ihr braucht folgendes Material:

Stoffstück ca. H 25 cm x B 30 cm

Schnittmuster und Stickdatei (könnt ihr am Ende des Beitrags runterladen)

Passendes Garn und Stickgarn

Ggf. Label

LED Kerze

und natürlich Eure Maschinen!

 

Anleitung

1. Zuschnitt

Zuerst bereitest Du Dir Dein Schnittmuster vor und überträgst es auf Deinen ausgewählten Stoff. Du brauchst das Teil zweimal.

2. Sticken

Nun bestickst Du eins der Teile mit unserer #stayhome Stickdatei. Achte darauf, dass Du die Datei nicht zu tief positionierst. Wir empfehlen, sie ca. 8 cm vom oberen Rand zu positionieren.

 

3. Seitennähte und Boden schließen

Jetzt nimmst Du Dir das zweite Teil wieder zur Hand und legst die Teile rechts auf rechts aufeinander. Zuerst nähst Du die beiden langen Kanten und danach den Boden. Siehe dazu auch die Markierungen auf dem Foto.

4. Ecken nähen

Im nächsten Schritt nähen wir die Ecken der Lichtertüte. Hierzu zieht Ihr  die Stoffe an den Ecken nun so auseinander, dass sie wie auf dem Foto aufeinander liegen. Die Naht der Seite und die Naht des Bodens treffen aufeinander. Steckt wieder alles gut fest. Näht nun Eure festgesteckte Ecke. Schritt 5 und 6 wiederholt ihr nun auch mit der zweiten Ecke. Achtet darauf, dass Ihr die Nahtzugaben der Seitennaht auseinander legt, jeweils nach rechts und links.

5. Endspurt

Fast fertig. Nun könnt Ihr Eure Lichtertüte wenden und dann nähen wir nur noch die obere Kante einmal um. Schneide die obere Kante einmal mit der Zickzackschere grade ab. Das dient dazu, dass der Stoff später nicht zu sehr ausfranst. Schlage die obere Kante nun ca. 3 cm nach innen um und stecke alles fest.
Nähe nun einmal rundherum. Solltest Du noch ein Label anbringen wollen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

6. Ausformen

Fertig! Nun könnt ihr Eure Lichtertüte ausformen und mit einer LED Kerze (und bitte nicht mit einer echten Kerze!) füllen und ihr ein hübsches Plätzchen geben!

 

Download: #stay home – Virtuelle Lichterkette 

Hier könnt Ihr Euch den Schnitt und die Stickdatei runterladen: KLICK!

Auf vielfachen Wunsch, hat die liebe Kasia auch noch eine Plottdatei erstellt: Klick!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei Kasia für die tolle Stickdatei bedanken <3 Wer übrigens mehr über Kasia erfahren möchte und vielleicht unseren „Sew in love“ Beitrag verpasst hat, klickt sich einfach nochmal rüber.

Und nun freuen wir uns auf ganz ganz viele  Lichtertüten von Euch und auf das Entstehen einer langen Lichterkette!

Bleibt gesund!

Und hier ist sie: Unsere virtuelle Lichterkette! (Wir fügen einmal am Tag, Eure Fotos zu)

6 Kommentare

  1. Ich finde die Idee klasse und hab einen lichtbeutel genäht…mit Plott…
    Den hab ich ich jetzt selbst gemacht da ich verpasst hab das es eine Datei gibt🙄
    Lieben Gruß von
    Karla

    1. Author

      Hallo Karla,

      das ist doch wunderbar! Wir freuen uns über jeden Beutel! Wenn Du magst, sende uns gerne ein Foto!
      LG Sandra

  2. Hallo,
    Leider besitze ich, wie bestimmt viele, keine stick Maschine. Könntet ihr vielleicht noch eine plotterdatei hochladen?
    Die Idee finde ich übrigens sehr schön.
    Herzliche Grüße und bleibt gesund
    Miriam Holenstein

    1. Author

      Liebe Miriam.

      auf vielfachen Wunsch bereiten wir grade eine Plottdatei vor. Bitte gebe uns etwas Zeit.
      LG Sandra von der Stoff & Liebe Familie

  3. Wäre es möglich, das ganze noch ale Plotterdatei zu gestalten?
    Habe leider keine Sticki.

    1. Author

      Liebe Daniela,
      auf vielfachen Wunsch bereiten wir grade eine Plottdatei vor. Bitte gebe uns etwas Zeit.
      LG Sandra von der Stoff & Liebe Familie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.