Pavo – Kunstleder

Kunstleder? Ja, Kunstleder! Wie genial, oder? Wir sind so froh darüber, endlich einen Produzenten gefunden haben, der unsere Wünsche erfüllt. Softes, aber dennoch robustes Kunstleder in strahlenden Farben. Wir sind total verliebt und der ein oder andere hier in der Stoff & Liebe Familie ist quasi eskaliert. Namen nennen wir besser nicht 😉


Taschen, Rucksäcke, Accessoires und vieles mehr können mit diesem wundervollen Kunstleder problemlos umgesetzt werden. Hach, wir freuen uns so und sind gespannt was Ihr dazu sagt!

Unser Pavo Kunstleder bekommt Ihr in einem wunderschönen, frischen Grün. Die Pavofedern haben eine Höhe von ca. 7 cm. Dadurch ist dieses Design für kleinere und größere Nähprojekte optimal nutzbar. 

Wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt, hat das Kunstleider eine nach geahme Lederstruktur. Dadurch bekommt das Kunstleder sein besonderes Aussehen. Aber nicht nur das, auch die Haptik des Kunstleders ist klasse. Es fühlt sich leicht und knautschig an, ist dabei aber total robust und strapazierfähig. Das Kunstleder bringt von Haus aus schon einen gewissen Grad an Standfestigkeit mit, der sich mit dünneren Materialien wie z.B. Canvas nicht erreichen lässt. Solltet Ihr dennoch mehr Standfestigkeit wünschen, könnt Ihr das Kunstleder natürlich auch noch mit geeignetem Material verstärken. 

Ein weiterer Pluspunkt des Kunstleders ist, dass es total pflegeleicht ist. Sollte es einmal verschmutzen, könnt Ihr es einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Auf Reiniger mit chemischen Inhaltsstoffen solltet Ihr dabei allerdings verzichten, damit Ihr den Druck nicht beschädigt. 


Unser Pavo Kunstleder lässt sich nicht nur prima vernähen, sondern auch wunderbar mit weiteren Materialien und Farben kombinieren. Farblich könnt Ihr Ton in Ton bleiben oder auch mit weiteren Nuancen kombinieren. Beispielsweise passen Grau und Brauntöne prima dazu. Welche Farben würdet Ihr kombinieren?

Tipps und Tricks zum Vernähen von Kunstleder


Falls Ihr bisher noch kein Kunstleder vernäht habt, habt keine „Angst“ davor. Es lässt sich wunderbar vernähen und ist für kleinere und größere Nähprojekte optimal nutzbar.

  • Zuschneiden könnt Ihr Euer Kunstleder problemlos mit der Schere und/oder dem Rollschneider. Die bedruckte Seite sollte dabei oben liegen.
  • Damit keine unschönen Löcher im Kunstleder verbleiben, meide Nadeln und stecke lieber mit Nähklammern oder alternativ auch Büroklammern. Schnittmuster lassen sich auf dem Kunstleder prima mit Nähgewichten fixieren.
  • Zum Nähen empfehlen wir Universal- oder Microtexnadeln in der Stärke 80 – 90. Denkt dabei daran, das Nadeln beim Vernähen von Kunstleder schneller abnutzen und diese nach Bedarf öfter gewechselt werden müssen. Als Garn möchten wir Euch den Gütermann Allesnäher ans Herz legen. Damit haben wir tolle Ergebnisse auf unserem Kunstleder erzielt.
  • Die Stichlänge sollte zwischen 3 – 3,5 liegen. Testet Euch hier am besten einmal durch, mit welcher Einstellung Eure Maschine die besten Ergebnisse erzielt. Weniger Stiche heißt in dem Fall weniger Perforation und somit weniger Bruchgefahr. Nur bei Rundungen würden wir empfehlen, die Stichlänge wieder niedriger zu stellen, damit die Rundung auch wirklich rund und nicht eckig wird.
  • Arbeitet bei ungleichen Höhen mit einer Hebamme
  • Falls der Nähfuß „klebt“ könnt Ihr Backpapier oder Washi Tape nutzen und dieses nach dem Nähen wieder entfernen. Ansonsten sind auch ein Teflon- und der Rollfuß, sowie falls vorhanden, der Obertransport Eurer Nähmaschine sehr hilfreich.
  • Bei der Verwendung von Nieten, Ösen etc. empfehlen wir, diese Bereiche zur Sicherheit auch etwas zu Verstärken. Solltet Ihr hier mit dem Bügeleisen arbeiten, achtet auf ausreichenden Schutz des Kunstleders. Legt ein Baumwolltuch zwischen Kunstleder und Bügeleisen. Die Kunstlederseite sollte dabei nach unten schauen.
  • Flache Nähte beim Abtippen erzielt Ihr am besten, in dem Ihr die Nahtzugaben sorgfältig nach rechts und links auseinander legt und diese beim Nähen auch immer wieder überprüft. Nehmt Euch Zeit und näht langsam, damit nichts verrutscht.
  • Bei Abnähern kürzt die Spitzen etwas ein, damit sie sich schön ausformen lassen.
  • Für die Lagerung Eures Kunstleders empfehlen wir, dieses nicht zu falten, sondern aufzurollen, somit vermeidet Ihr unschöne Knicke. Auch nach der Lieferung solltet Ihr das Kunstleder sofort aus dem Karton befreien und erst einmal flach hinlegen und danach bis zum Einsatz aufgerollte lagern.

Falls Ihr noch weitere Tipps und Tricks auf Lager habt, schreibt sie gerne in die Kommentare. Natürlich auch, falls Ihr noch Fragen habt.

Designbeispiele

Übrigens: die passenden Pavo Kunstlederpatch bekommt Ihr bei Monalienchen: 

Pavo – Kunstleder

erscheint am 

Donnerstag, den 23.11.2023 

im Stoff & Liebe Shop!

Wir wünschen Euch einen schönen Tag