DIY – Weihnachtliche Stickrahmen als Deko mit Plotterfreebie

Hallo, hier ist mal wieder Sandra. Kennst Du auch das beliebte  „Wir schenken uns nichts“ und das panisch darauf folgende „Ich brauche noch eine Kleinigkeit“? Dann habe ich da heute vielleicht das passende Last Minute DIY für Dich. Und zwar einen Stickrahmen im weihnachtlichen Look. Zum Verschenken, um anderen eine Freude zu machen oder einfach nur zum Selbstbehalten. Die Stickrahmen sind schnell gemacht, machen was her und bieten Platz für eine Kleinigkeit oder einen lieben Brief. Aber Achtung: Sie machen süchtig!
Damit Du auch nicht lange nach passenden Motiven suchen musst, hat Rebekah Dir direkt eine kleine Auswahl an Dateien zusammen gestellt. Ist das nicht klasse?

 

Material „Weihnachtlicher Stickrahmen“

Folgendes Material benötigst Du:

Webware, bei uns im Shop in vielen verschiedenen Farben zum Schnäppchenpreis: Klick!

Stickrahmen

Stecknadeln

Wasserlöslicher Stift

Schere

Plotter und Zubehör

Plottdatei „Weihnachtlicher Stickrahmen“.

ggf. weitere Dekoanhänger und Tannenzweige

 

Anleitung „Weihnachtlicher Stickrahmen“

Stoff zuschneiden

Lege Deinen Rahmen auf ein gedoppeltes Stück Stoff und schneide grob (Abstand zum Rahmen ca. 4 -5 cm) drumherum. Du hast nun zwei Stoffstücke.

Einsteckfach vorbereiten

Zuerst bereiten wir das Einsteckfach vor.

Nehme Dir dafür eins der Stoffstücke und falte es einmal mittig. Du erhältst einen Halbkreis.

Nun einmal die entstandene Kante bügeln und wenn Du möchtest einmal absteppen. Durch das Absteppen fällt das Fach später mehr ins Auge. Dadurch, dass die Kante gebügelt und der Stoff später fest eingespannt wird, ist das Absteppen bei dieser Deko nicht zwingend.

Ring einzeichnen

Als Nächstes legst Du Dein vorbereitetes Fach auf das zweite Stoffstück, positionierst den inneren Ring möglichst mittig auf den Stoffen und zeichnest den Ring außen einmal rundherum auf.  Dies dient dazu, dass Du im nächsten Schritt Deine Plotts besser positionieren kannst.

Plott aufbringen

Jetzt kannst Du Deine Plotts vorbereiten und aufbringen. Probier einfach aus, was Dir am besten gefällt: Die Plotts über beide Stoffstücke verteilt oder nur in einem Bereich.

Stoffstücke fixieren

Nachdem wir unseren Stoff gestaltet haben, fixieren wir die beiden Lagen noch. Solltest Du das Fach noch einmal zum Annähen von Spitze oder ähnlichem vom Unterteil entfernt haben, achte darauf, dass dabei Dein eingezeichneter Ring wieder aufeinander trifft. Fixiere Deine beiden Lagen nun und nähe einmal am unteren Halbkreis entlang. Wenn Du es eilig hast, kannst Du auch auf das Fixieren verzichten und direkt zum Einspannen übergehen. Durch das Straffen des Rahmens hat später auf jeden Fall alles genug Halt. Das Fixieren dient Dir lediglich zur Hilfe, damit Deine Teile nicht verrutschen.

Stoff einspannen

Zum Einspannen legst Du den inneren Kreis nach unten und dann Deinen Stoff  obendrauf. Anhand Deines gezeichneten Kreises und der Naht kannst Du schon einmal grob positionieren. Nun kannst Du ebenfalls den äußeren Ring (mit Schraube) oben auflegen, ihn herunterdrücken und mit dem Spannen beginnen.

Achte dabei darauf, dass Du den Stoff rundherum gleichmäßig nach außen ziehst. Wenn Du ihn nur eine Richtung ziehst, verzieht er sich. Sollte der Stoff sich schon beim Aufsetzen des Rahmens verziehen, lockere die Schraube und beginne von vorn.

Dekorieren

Nun kannst Du noch den überschüssigen Stoff knappkantig abschneiden.

Dein Rahmen ist jetzt fast fertig, nur noch befüllen und schon ist er bereit zum Verschenken.

Ein bisschen Inspiration habe ich auch noch im Gepäck.

Wie Du siehst, besteht die Plottdatei (enthalten sind die Formate .svg und .dxf) aus drei Schriftzügen und mehreren Motiven. Du kannst alle Motive ganz frei miteinander kombinieren und verarbeiten. Zum Beispiel habe ich die Sterne vom Rentier losgelöst und etwas vergrößert und sie bei den anderen Motiven wieder verwendet. Lass Deiner Kreativität freien Lauf. Die Datei erhältst Du im Rahmen unseres „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ – Adventskalenders heute (Samstag, 10.12.22 bis Sonntag 09:00 Uhr) for free.

Zum Download geht es hier entlang: Klick!

Ganz viel Freude beim Nacharbeiten. Zeige Deine Ergebnisse gerne auf Deinen Kanälen und verlinke uns.

Bis bald

 

 

5 Kommentare

  1. Wunderschön. Vielen Dank 🥰

  2. Super tolle Anleitung und Datei, vielen Dank ☺️

  3. Vielen lieben Dank für die wundervolle Datei(e) des Adventskalenders.
    Ich wünsche Euch allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit 🎄🕯🕯🎄

  4. Dankeschön für die tolle Idee und die schönen Plotterdateien ❤️

  5. Das ist eine tolle Idee. Vielen Dank für die schöne Inspiration und die wunderbaren Plotter-Freebies.

Comments are closed.