Rippjersey Marits Garden

Rippjersey? Echt jetzt? Ist das nicht altmodisch? Nein, ganz und gar nicht. Rippjersey hat sich im letzten Jahr zum echten Trendstoff gemausert und auch wir kommen nicht dran vorbei. Bereits auf unserem Sommerfest gab es unser beliebtes Frech & Wild Design auf Jersey und heute gibt es Nachschub im Online-Shop, denn wir wissen, Ihr wartet schon darauf. Marits Garden in zwei Farbvarianten. Ein bisschen Frühlingsfeeling an diesen kalten Tagen.


Unser Rippjersey ist angenehm weich und schmiegt sich wunderbar an. Er fühlt sich nicht nur toll an, er hinterlässt auch ein angenehmes Tragegefühl und ist dazu total bequem. Die Materialzusammensetzung besteht aus 95 % Baumwolle und 5 % Elasthan. Die Grammatur liegt bei 240 g/qm. Eine wichtige Info bei der Berechnung Eurer benötigten Menge für Eure geplanten Nähwerke ist, das der Rippjersey ca. 110 cm breit liegt. Das Design stammt natürlich aus der Feder von Rebekah Ginda. Genauso wie auch schon die Kollektionen aus Jersey und French Terry.

Wählen könnt Ihr diesmal zwischen einem kräftigen Dunkelblau und einem zarten Rosa. Durch die enthaltenen Farben lässt er sich ganz prima zu verschiedenen Outfits kombinieren.

Je nachdem wie Ihr ihn vernäht, wirkt er immer anders. Wählt Ihr ein Schnittmuster für ein schlichtes Shirt ist der Ripp eher lässig, wählt Ihr eine Tunika mit Volant oder auch Flügelärmelchen wirkt er eher romantisch verspielt.

Unseren Rippjersey könnt Ihr ganz ähnlich wie Jersey vernähen. Zu beachten ist, dass er dehnbarer ist als Jersey. Rippjersey ist eher enganliegend und eignet sich klasse für Shirts, Kleider oder auch Leggins. Aber auch Accessoires, Kissenbezüge, Puppenkleidung und z.B. Lätzchen sind denkbar. Wieder ein Stoff mit mehreren Möglichkeiten. Habt Ihr schon einmal Ripp vernäht?

Tipps und Tricks zum Vernähen von Rippjersey

  • Wasche Deinen Ripp vor dem Vernähen vor, er wird etwas eingehen und es wäre bei einem fertig genähten Kleidungsstück wirklich schade, wenn es nach dem Waschen nicht mehr passt
  • Nach dem Waschen empfehlen wir ihn zu dämpfen, damit sich beim Zuschnitt nichts verzieht und Ihr ihn schön grade auslegen und verarbeiten könnt. Nur dämpfen, nicht bügeln.
  • Zum Nähen empfehlen wir Jersey Nadeln in der Stärke 70-80
  • Damit der Ripp schön gleichmässig transportiert wird, den Nähfußdruck etwas verringern um unnötiges dehnen des Stoffes zu vermeiden
  • Wählt eine längere Stichart beim Säumen, damit die Stiche nicht in den Rippen verschwinden. Solltet Ihr mit einer Nähmaschine säumen, einen elastischen Stich wählen.
  • Beim Nähen und vor allem beim Säumen langsam nähen! Der Ripp sollte sich nicht unnötig schnell bewegen und dadurch dehnen. Es heißt ja nicht: „Wer näht am schnellsten im ganzen Land?“ 😉 Nehmt Euch Zeit beim Nähen.

Marits Garden – Rippjersey

erscheint am

Freitag, 08.12.2023

während des Insta Lives

im Stoff & Liebe Shop!

Wir sind gespannt was Ihr zu diesem Material sagt und vor allem was Ihr daraus macht!