Friends From Mars 2 – Stickfreebie

Ich freue mich, heute hier im S&L Blog zu Gast zu sein! Einige von Euch kennen mich bereits aus der „Besser Sticken“-Serie, oder haben mich in diversen Magazinen oder anderen Blogs entdeckt. Eventuell sind wir uns auch schon mal in meinen Kursen zum Thema Nähmalen begegnet. Nähmalen (Fachbegriff: „Freihandsticken“) beinhaltet unter anderem die Skizzentechnik die Ihr als „Doodle“ kennt. Diese Technik kann man im Bereich Maschinensticken ziemlich gut nachahmen.  Solche Doodle-Dateien sind in der Regel beliebt, weil sie sich gut für das Sticken sowohl auf gewebten, wie auch auf gewirkten Stoffen eignen. Ein weiterer Pluspunkt, weshalb dieser Stickstil beliebt ist, ist dass die Muster sehr schnell gestickt werden können.

Friends From Mars 2 – Stickdatei

Ja, Ihr ahnt es richtig! Ich komme heute nicht mit leeren Händen, sondern habe 5 Stickdateien im Gepäck passend zu der „Friends from Mars“ Serie. Die Probesticker haben unglaublich tolle Beispiele gestickt – lasst Euch inspirieren!

Also legen wir mal los und schauen uns die Goodies und die Arbeitsschritte an:

Monster Doodle Applikation (Fransenapplikation) 10 x 10 und 13 x 18 Stickrahmen

Diese Datei ist für Webware und Strickware geeignet. Dazu bitte die geeignete Nadel benutzen. Mehr über Garne und Nadel erfährst Du hier  in der „Besser Sticken“-Serie.

Material: Stoffreste für die Applikation, Stickvlies, Stickgarne, Applikationsschere

Stabilisierung: Für gewebte Stoffe Stickvlies zum Abreißen, bei Jersey gerne Bügelvlies wie z.B. Weblon Stable von Madeira und immer eine Deckschicht Avalon Folie.

In den Farblagen kann man alle Schritte deutlich sehen – siehe PDF im jeweiligen Ordner

 

 

Auge 10 x 10

Diese Datei ist ebenso für Webware und Strickware geeignet und wird auf die gleiche Art wie die obige Datei gestickt.

 

 

 

Schriftzug „Friends“ mit Monster Appli 21 x 30

Diese Datei ist ebenso für Webware und Strickware geeignet und wird auf die gleiche Art wie die obige Datei gestickt.

Die Applikationen im Schriftzug bitte gut und knapp abschneiden, denn die Deckstiche sind nicht sehr breit. Technisch konnte ich sie hier nicht breiter machen, denn dann würden sie bei dieser Größe nicht so schön aussehen.

Stabilisierung: Gleich wie bei den vorherigen Dateien, aber Jersey bitte gut stabilisieren! Die Satinstiche um die Buchstaben herum sind für den Stoff anspruchsvoll.

Mein Tipp: Den Trägerstoff mit Sprühstärke „steif“ machen – das hilft beim Sticken. Oberfadenspannung und Stickgeschwindigkeit reduzieren.

 

 

Schriftzug „Friends“ als Doodle Applikation für den 13 x 18 Stickrahmen

Diese Datei ist ebenso für Webware und Strickware geeignet, und wird auf die gleiche Art wie die obige Datei gestickt.

 

 

 

 

Hier eine Kurzanleitung für Euch im Videoformat:

 

 

Ein paar tolle Inspirationen von unserer Probestickgruppe, bei der wir uns ganz herzlich bedanken möchten!

GRÜNstichE, Näh-o-holic,Habubu ,fuZzelinchen, Petra von Buntkäppchen, Der Sotffjäger – Herr Engel näht, Bärbel von jesvami , Mollys-Honey, pamamone,

 

 

 

Und hier geht es zum Download

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Sticken!

 

4 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank, jetzt müssen nur noch meine Stöffchen kommen 😍

  2. Meine nächste größere Anschaffung wird auf jeden Fall eine Stickmaschine mit großen Rahmen ♡ danke für das Freebie ♡

    1. Author

      Oh, das verstehe ich zu gut, das lohnt sich auf jeden Fall!
      Aber Achtung, Suchtgefahr!
      Liebe Grüße
      Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.