Make Your Own Shoes – DIY

Hmmm … braucht man wirklich noch einen DIY in dem einem näher gebracht wird, wie man Stoffschuhe aufhübschen kann so nach dem Motto Make Your Own Shoes … obwohl das Netz eigentlich schon recht voll ist damit? Oft häng ich ja Dingen hinterher … bekomm erst spät mit was es wieder für einen abgefahrenen neuen Trend gibt

Make Your Own Shoes

Ich war mir auch sicher … dass das Thema mit dem bekleben von Stoffschuhen mittlerweile total durch ist … Doch ich hab mich wohl echt getäuscht … denn wenn ich mit meinen „weltschönsten“ Turnschuhen durch die Gegend hüpfe … darüber berichte oder angesprochen werde … weiß keiner Bescheid.

So dachte ich mir … ein kleines DIY für den Stoff & Liebe Blog … wie man seine Chucks schick macht und seine ganz eigenen Stoffwünsche verarbeiten kann … ist vielleicht gar nicht soooo verkehrt 😉

Nutzen kann man grundsätzlich alle Stoffschuhe … manch ein Fabrikat kann zwar etwas tricki sein … aber die Übung machts und schließlich kann man gar nicht genug Schuhe im Schrank haben

Was aber definitiv einer der besten Kleber überhaupt ist … ist „MOD PODGE“ … der grüne … den man bei amaz*n ergattern kann …

Da die Schuh-DIY-Welt aber seit Monaten Kopf steht … kann der Kleber auch mal ein bisschen auf sich warten lassen, denn die meisten greifen auf diesen zurück und hohe Nachfrage hatte in den letzten Monaten zu einem ordentlichen Preisaufschlag geführt & die Lieferzeiten können auch mal stark variieren.

Dennoch … wenn ihr mich fragt … würde ich immer auf diesen zurückgreifen.
Der Stoff hält bombe, lässt die Schuhe auch in der Waschmaschine überleben und wenn man eine Versiegelung zusätzlich aufbringen möchte, schafft dies dieser Klebe zusätzlich 😊

Sooooo … aber nun mal ans Eingemachte …

Es gibt zig Varianten um die perfekten Stoffschuhe zu zaubern … dieses DIY konzentriert sich aber auf den FIXEN – STOFFSCHUH … ohne viel SchiSchi und Kladaradatsch …

Chucks sind auch erst dann richtige Chucks … wenn sie vor Dreck stehen … also ersparen wir uns das Ösen entfernen & auch Neue wieder einschlagen … denn diese Fixe- Stoffschuh- Version kann auch ganz zauberschön sein … sieht man ja 😉

Für Deine DIY Make Your Own Shoes brauchst Du:

  • Stoffschuhe die beklebt werden sollen
  • Wunschstoff (grob zurecht geschnitten)
  • Kleber
  • Pinsel
  • Skalpell (ordentlich scharf)
  • Schere (eine gute … um Dir nix zu versauen)
  • evtl. Pappe(um den Schuh an der Zunge auszubeulen)
  • ZEIT … GEDULD … NERVEN …
  • und nochmal ZEIT ZEIT ZEIT

Zuerst widmen wir uns der Schuhzunge … zumindest fange ich immer bei der Zunge an 😉

Das Prinzip ist immer das Gleiche … Kleber mit dem Pinsel auftragen … Stoff anlegen … festdrücken und dann schön an die Außenkanten ausstreichen …

Am besten arbeitet man in kleinen Schritten von 5-10cm … damit man nicht ins schwitzen kommt, wenn irgendwas doch nicht ganz so hinhaut … und man noch etwas Zeit braucht um den Stoff schön an den Schuh anbringen zu können …

Wenn der Stoff mit dem Kleber am Schuh gut getrocknet ist, wird vorsichtig der Stoff an der Zunge ringsum mit einer scharfen Schere zurecht geschnitten Wenn beide Schuhzungen fertig sind … geht es mit Wunschstoff ringsum den Schuh herum …

Schneidet dazu bitte den Stoff großzügig zu … dass er einmal komplett um den Schuh passt und auch noch an allen Stellen ein gutes Stück über steht. Das erleichtert am Ende das Entfernen der Überstehenden Stoffreste mit dem Skalpell ungemein … da man mehr Stoffgriff hat.

Auch hier gilt wieder erst den Kleber drauf (in 5-10cm Schritten) … dann den Stoff anlegen … schön festdrücken … und anschließend am Schuh entlang streichen …

Beim Schuh selbst kann man nun je nach Wunsch den Stoff am oberen Rand mit Kleber nach innen legen … oder knappkantig am Schuhrand mit einer scharfen Schere abschneiden.

Das Skalpell kommt zum Einsatz … sobald der Stoff am Schuh getrocknet ist … und es kann nun der Stoff scharfkantig abgeschnitten werden.

Wenn dieser Spaß erledigt ist kommt nur noch der Endgegner … „Ösen freischneiden“…

und schon habt ihr den weltschönsten Stoffschuh ganz nach Eurem Geschmack 😊

Falls Euch etwas fehlt oder Ihr doch gerne noch mehr wissen möchtet … dann kann ich Euch nur die bunte Internetwelt ans Herz legen … die spuckt einiges über Stoffschuhe aus … sogar Videos sind auffindbar … 😊 Also ran an die Schuhe: Make Your Own Shoes

Machts Euch schön & seid lieb gegrüßt

4 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Anleitung. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, hab mich aber noch nicht an die Umsetzung gewagt. Hast du eine Stoffempfehlung? Eignet sich auch dehnbare Ware oder muss es unelastisch sein?

    1. Author

      Hier wurde auch Jersey verwendet, das ist kein Problem. Beim Kleben solltest Du ihn aber auf keinen Fall dehnen, da die Trocknungszeit doch recht lang ist und sich der Stoff wieder zusammenzieht. Daher bitte unbedingt „ungedehnt“ arbeiten 😉 Lg Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.