Pavo Love Tutorial: Schütteltasche

Heute haben wir mal wieder ein Tutorial für Euch. Sandra hat Euch vor einer Weile das Freebook „Pavo Love“ bereitgestellt und nun einige Ideen gesammelt, wie Ihr das Basic Schnittmuster abwandeln oder ändern könnt. Heute zeigt Sandra Euch, wie Ihr Eure Kosmetiktasche in eine Schütteltasche mit Euren Lieblingsmotiven  verwandelt!

Pavo Love Tutorial 1: Schütteltasche

Hallo 🙂

Ich freu mich, dass Ihr wieder dabei seid und Lust habt Euren Kosmetiktaschen einen neuen Look zu verpassen. In der nächsten Zeit sollen einige Tutorials folgen, wie Ihr spielend leicht aus der Basic Kosmetiktasche wandelbare und abwechslungsreiche Taschen nähen könnt. Zum Beispiel zeige ich Euch demnächst, wie Ihr ein Außenfach mit Reißverschluss oder ein Steckfach mit Schnalle anbringt und vieles mehr. Schaut einfach immer wieder rein 🙂

Den Anfang macht heute ein Tutorial, in dem ich Euch zeige, wie Ihr Eure Kosmetiktasche zum Glitzern bringt oder einfach Eure Lieblingsmotive als Highlight einsetzt. Dazu lassen sich ganz wunderbar die Motive der Webkanten unserer Stoffe nutzen, aber auch Glitzer, Konfetti und vieles andere. Hier könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen und Eure Schütteltasche bunt füllen.

Material

Ihr braucht:

Das Schnittmuster Pavo Love

Nähfolie z.B. von Naschl 

Webkanten oder Stoffreste mit Euren Lieblingsmotiven
Konfetti, Glitzer etc.

Vlies z.B. F220

ggf. Label

und natürlich das Material was im Freebook aufgeführt ist: Klick

Los geht’s!

Zuschnitt

Habt Ihr alles zusammen? Dann kann es losgehen. Zuerst schneidet Ihr Euch alle Teile wie im Freebook angegeben zu.

Zusätzlich schneidet Ihr Euch zweimal Hauptteil aus Nähfolie aus. Außerdem auch Eure gewünschten Motive. Hierfür eigenen sich die Motive der Webkanten oder kleinere Motive von Stoffresten sehr gut.

 

Motive vorbereiten

Nun bereiten wir uns die gewünschten Motive vor. Bügelt sie nach Herstellerangabe auf Euren Vlies und schneidet sie sauber aus. Habt Ihr das gemacht, könnt Ihr Euch auch schon mal Euer Glitzer oder Konfetti bereitstellen.

Taschenteile nähen

Nehmt Euch nun zuerst  Euer Taschenvorderteil und Eure zugeschnittene Nähfolie zur Hand. Legt sie aufeinander und klammert rundherum gut fest.

Wir nähen diese nun innerhalb der Nahtzugabe fest und lassen dabei an einer Seite eine Öffnung von ca. 5 cm. Durch diese füllen wir nachher unsere Tasche. Ich nähe hier mit einer Bernina 570 QE und dem Nähfuß 52 c. Dieser eignet sich durch seine Antihaftbeschichtung besonders für das Nähen auf beschichteten, schwierigen Materialien wie zum Beispiel Leder, Wachstuch oder eben der Nähfolie. Schaut doch mal beim Nähpark vorbei, ob es für Eure Nähmaschine einen ähnlichen Fuß gibt.

Kommt Ihr an die Ecken, lasst Eure Nadel im Stoff, hebt Euren Nähfuß an und dreht Euer Nähstück. Anschließend senkt Ihr den Fuß wieder ab und näht weiter.

Habt Ihr das erledigt, nähen wir noch den Boden ab, damit die Füllung später im oberen Teil bleibt. Auf dem Foto habe ich Euch markiert, wo Ihr Eure Naht setzen solltet.

Auf dem folgenden Foto, seht Ihr wie Euer Boden nach Fertigstellung unserer Tasche aussieht und warum das Abnähen wichtig ist:

Das Ganze wiederholt Ihr jetzt mit dem Taschenrückteil.

 

Taschenteile füllen

Jetzt wird es bunt! Nehmt Euch Eure vorbereiteten Motive, Euer Glitzer und Konfetti und befüllt Eure Teile nach Herzenslust. Übrigens, bloß nicht mit dem Glitzer sparen! 😉

Anschließend klammert Ihr Euch die Öffnung zu und verschließt sie ebenfalls innerhalb der Nahtzugabe.

Damit sind unsere Vorbereitungen abschlossen und Ihr könnt Eure Kosmetiktasche laut Anleitung fertig nähen.

Ich bin schon total gespannt mit was Ihr Eure Taschen füllt. Postet sie doch nach Fertigstellung gerne mit dem #stoffundliebeschütteltaschen oder ladet sie direkt auf Facebook in unsere Facebook Mitnähzentrale.

Viel Spaß beim Nähen

 

2 Kommentare

  1. Hallo!
    Die Idee finde ich super, vor allem als Geschenk!
    Nun meine Frage:
    Ist die Schütteltasche nur ohne Teilung nähbar oder wird der Raum mit Teilung dann zu eng/klein?

    Herzlichen Dank für die tolle Idee und das Schnittmuster!

    1. Author

      Hallo Ursula,

      das geht bestimmt auch. Allerdings sollte man dann auf die Größe der Motive achten. Aber einen Versuch ist es wert oder?

      LG Sandra

Comments are closed.