Adventsfreude „Mini Turnbeutel“

Hallo Ihr Lieben,

auch an diesem Adventssonntag haben wir eine kleine Überraschung für Euch. Genauer genommen unsere liebe Marga von DrachenEi. Denn Sie hat sich wieder etwas ganz tolles für Euch überlegt! Wir spannen Euch auch gar nicht länger auf die Folter und geben direkt ab an Marga.

Viel Spaß!

Kleine Adventsfreude von DracheEi

Heute habe ich Euch ein Schnittmuster für einen süßen kleinen Turnbeutel mitgebracht. Diese Mini-Turnbeutel können als Schlüsselanhänger, Anhänger für Taschen und kleine Rucksäcke für Wichtel und kleine Püppchen verwendet werden. Der Mini-Turnbeutel ist wirklich schnell genäht und ist super dafür geeignet, um Stoffreste zu verwerten.

Ich habe Euch zwei Versionen mitgebracht, eine klassische und eine mit einem Reißverschluss in der Teilung. Wir legen auch direkt los!

Folgende Materialen werden für den Turnbeutel benötigt:

Das Schnittmuster: Download!

Für den Boden: dünnes Kunstleder, Cord, Canvas, Leinen und andere nicht dehnbare Stoffe, die nicht zu dick sind. Softshell ist nicht geeignet.

Für den Ober- und/oder Mittelteil und Tunnelzug: Popeline, Canvas, Cord, Leinen und andere nicht dehnbare Stoffe, die nicht zu dick sind.

Für die Schlaufen: schmale Flachkordel, dünnes Kunstleder, Schrägband, andere Bänder mit einer Breite bis zu 1 cm.

Träger: dünne Gummikordel, dicke Wolle, Jerseynudeln, ev. Schrägband, Lederbänder etc.

Sonstiges: Schlüsselring, Schlüsselband und andere Utensilien, um den Turnbeutel aufzuhängen, kleine Label, Reißverschluss mit 3mm Zahnung mit passendem Schieber, Knöpfe, Schleifen etc.

Wenn Ihre Eure Stoffe ausgewählt habt, können wir starten. Alle Schnitteile haben bereits eine Nahtzugabe von 0,7cm inklusive. Wir brauchen für den Mini-Turnbeutel der Version „klassisch“:

2x Tunnelzug (hier aus Canvas)

2x Mittelteil (hier aus Canvas)

2x Boden (hier aus Kunstleder)

Ca. 2x 30 cm Kordel etc für die Gurte

1 cm breites Stück Kunstleder für die Schlaufen (oder eine andere der genannten Alternativen)

Eventuell ein kleines Label 

Nach dem Zuschnitt müssen wir alle Schnittteile, die ausfransen können, mit einem engen Zick-Zack-Stich oder mit der Overlock versäubern. Bitte achtet darauf, dass die versäuberte Naht nicht breiter ist als 0,5-0,6 cm, da sie sonst nach dem Zusammennähen auf der rechten Seite zu sehen sein wird.

Jetzt können wir ein Label innerhalb der Nahtzugabe mit einigen Stichen an der gewünschten Position am Mittelteil befestigen, so dass es rechts auf rechts liegt. 

Wer kein Label verwenden möchte, näht nun das Mittelteil rechts auf rechts an den Boden. Anschließend steppen wir die Nahtzugabe knappkantig ab.

Nun können wir schon die Schlaufen vorbereiten. Die benötigte Länge ermitteln wir anhand der von uns gewählten Gurte. Wir legen den Gurt doppelt und legen die Schlaufe drumherum. Die richtige Länge ergibt sich aus der benötigten Länge plus einer Nahtzugabe von 0,7 cm. Wir schneiden uns nun zwei gleich lange Stücke ab und ein drittes für die Aufhängung (wenn der Mini-Turnbeutel als Rucksack genäht werden soll, entfällt die Aufhängung), das 1cm länger sein sollte.

Die zwei kürzeren Schlaufen heften wir innerhalb der Nahtzugabe links und rechts an den Seiten des Bodens auf einem der Turnbeutelteile. Die Schlaufe für die Aufhängung heften wir mittig innerhalb der Nahtzugabe rechts auf rechts auf das obere Turnbeutelteil, das später die Rückseite sein soll.

Als nächstes bereiten wir den Kordelzug vor. Hierfür nehmen wir die entsprechenden Schnitteile, legen die langen Enden etwa 0,5 cm nach innen und steppen sie fest. Bitte hier langsam nähen und den Stoff so positionieren, dass möglichst viel Stoff unter dem Nähfuß liegt, um den Stoff besser transportieren zu können. Sollte Eure Maschine Schwierigkeiten haben, empfehle ich, das Handrad zu verwenden oder per Hand festzunähen.

Um uns die letzten Schritte etwas zu erleichtern, bügeln wir die Schnittteile für den Tunnelzug links auf links der Länge nach, so dass die abgesteppten Teile links und rechts aufeinander liegen. Diese Teile legen wir nun mittig auf unsere Turnbeutelteile und nähen diese fest. Dabei ist es vollkommen richtig, dass die Teile des Tunnelzuges sich nicht berühren.

Unser Turnbeutel ist fast fertig. Wir legen nun die beiden Turnbeutelteile rechts auf rechts aufeinander und klammern sie fest. Achte darauf, dass Boden auf Boden liegt. Wir beginnen oben am Mittelteil zu nähen und verriegeln die Naht ordentlich. Wir nähen Richtung Boden die nächsten drei Kanten zusammen. Am Ende verriegeln wir die Naht wieder ordentlich. Achtet beim Nähen darauf, die Teile für den Kordelzug nicht mitzunähen.

Bevor wir den Beutel wenden, schneiden wir die Ecken kurz vor der Naht schräg ab. Das Kunstleder schneiden wir auf 2-3 mm zurück. Wenn Ihr für den Boden andere Materialien verwendet habt, werden diese nicht zurückgeschnitten.

Wir wenden den Turnbeutel nun vorsichtig. Es ist aufgrund dieser Größe etwas knifflig. Bitte seid beim Wenden vorsichtig, damit keine Naht reißt. Die Ecken des Bodens können wir nun mit einer Pinzette etc. leicht ausformen. Die Teile für den Kordelzug klappen sich im Moment noch nach außen.

Jetzt wird es richtig knifflig. Wir klappen die Nahtzugabe in den Beutel und steppen diese rundherum fest. Hierfür ist ein Reißverschlussfuß von Vorteil. Wir nähen ganz langsam bzw. mit dem Handrad. Wem dieser Schritt zu knifflig ist, kann auch hier kurz mit der Hand festnähen.

Zum Durchfädeln der Träger benötigen wir eine Stopfnadel mit großem Nadelöhr oder ein ähnliches Instrument zum Durchfädeln. Wir nehmen nun unsere Nadel mit dem durchgefädelten Träger und ziehen ihn von rechts durch den oberen Tunnel nach links und ziehen ihn danach in den linken unteren Tunnel nach rechts. Den Träger ziehen wir heraus, bis beide Schnüre gleich lang sind. Jetzt nehmen wir den zweiten Träger und beginnen, ihn von links durch den unteren Tunnel nach rechts und anschließend durch den oberen Tunnel wieder nach links zu ziehen. 

Ein Trägerende ziehen wir nun durch jede Schlaufe und ermitteln unsere bevorzugte Länge der Träger. Ich mag es bei den Turnbeuteln als Anhänger gern, wenn die Träger nicht so lang sind. Dafür schließe ich den Turnbeutel und verknote mittels eines Doppelknotens die Trägerenden so, dass die Träger ohne Spannung, aber auch ohne Spiel ungefähr die Länge des Turnbeutels haben. Wollt Ihr, dass der Turnbeutel getragen wird, setzt Ihr am besten dem kleinen Püppchen/Teddy den Turnbeutel auf und fixiert so die Länge der Träger. 

Variante mit Reißverschluss

Als kleine Abwandlung des klassischen Schnittmusters habe ich für Euch auch einen Schnitt mit einer weiteren Teilung für einen Reißverschluss, Paspel oder um mehrere Stoffe zu kombinieren, kostruiert. Diesem Schnitt liegt noch das Schnittteil „Schablone“ bei. Mit diesem Schnittteil könnt Ihr Eure Turnbeutelteile kontrollieren und eventuell korrigieren, wenn Ihr nicht die volle Nahtzugabe weggenäht habt. Ihr könnt Sie auch nutzen, um eigene Teilungen zu entwerfen oder um einen Turnbeutel aus nur einem Stoff zu nähen.

Nun schneiden wir die Teile für den Mini-Turnbeutel zu. Ich habe dieses Mal für den Boden und den Tunnelzug Leinen gewählt, für das Mittel- und Oberteil Canvas. Die Träger sind aus Wolle und die Schlaufen aus Schrägband.

Für diesen Beutel werde ich nur die Schritte beschreiben, die sich vom klassischen Turnbeutel unterscheiden.

Zunächst versäubern wir auch hier alle Schnittteile, die zum Ausfransen neigen. Anschließend nähen wir die Mittelteile rechts auf rechts an den Boden und steppen die Nahtzugabe fest. Als nächstes fädeln wir den Gleiter auf unseren Reißverschluss und schneiden diesen auf die Breite des Turnbeutels zu. Wir nehmen nun den Beutelteil zur Hand, der vorne sein soll und nähen den Reißverschluss rechts auf rechts an die obere Kante. Hierbei nähen wir langsam und achten darauf, dass uns der Gleiter nicht vom Reißverschluss rutscht. 

Danach nehmen wir das Schnittteil Oberteil und legen es rechts auf rechts auf den Reißverschluss und nähen auch diesen Teil an. Die Nahtzugaben legen wir vom Reißverschluss weg und steppen sie ferst.

An diesem Punkt nehmen wir unsere Schablone zur Hand und kontrollieren, ob die Vorderseite des Turnbeutels die richtige Größe hat und korrigieren sie am Oberteil. Bitte denkt daran, diese Schnittkante wieder zu versäubern.

Jetzt können wir das Oberteil der Rückseite an das Mittelteil nähen und die Nahtzugabe absteppen.

Für die Schlaufen klappen wir das Schrägband links auf links zusammen und nähen die offene Kante zu. Nun können wir die Längen wie im Beispiel des klassischen Turnbeutels ermitteln und ebenso den Turnbeutel fertigstellen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nähen Eurer Mini-Turnbeutel und würde mich freuen, viele bunte und einzigartige Beispiele zu sehen. Besonders entzückend sieht es aus, wenn der Mini-Turnbeutel als Anhänger eines großen identischen Rucksacks genäht wird.

Viel Spaß beim Nachnähen und einen schönen dritten Advent

Eure Marga