Interstuhl Pure – Erfahrungsbericht

Vor einiger Zeit hat Sandra Euch auf unserem Insta Kanal den Pure Bürostuhl von Interstuhl vorgestellt und versprochen, dass sie ihn für Euch auf Herz und Nieren testen wird. Das hat sie jetzt hier getan und hier ist ihr Erfahrungsbericht.


Tja, was soll ich sagen, ich bin in diesen Bürostuhl verliebt wie am ersten Tag! Nicht nur wegen der Farbe. OK, zugegeben, genau mein Beuteschema, denn wenn man sich bei mir im Arbeitszimmer umschaut, ist schon viel in Rosa zu finden. Und der Pure in Rosa passt wirklich zu vielen unserer Stoffe und vor allem zu meinem Lieblingstuch aus dem Pavo Jaqauard in GrauRosa. Aber darum geht es ja nicht 😉


Schon nach wenigen Tagen habe ich bemerkt, wie sich meine Sitzhaltung verändert hat und wie gut er meinem Rücken tut. Ich sitze täglich mehrere Stunden im Arbeitszimmer, entweder am Computer um für Euch Blogbeiträge oder Newsletter zu schreiben, Videos zu schneiden, Euch die neusten Stoffe zu präsentieren, Aktionen auszuarbeiten oder auch um mir bei einer Tasse Kaffee Eure Nähwerke aus unseren Stoffen anzusehen und noch einiges mehr. Wenn ich nicht am Computer sitze, sitze ich an den Nähmaschinen. Hier hat sich der Pure übrigens prima als Partner vom Up erwiesen, denn ich Euch vor einiger Zeit schon mal vorgestellt habe. Aber erstmal zum Pure.

Was kann der Pure? Was macht ihn so besonders?

Bevor ich Euch weiter von meinen Erfahrungen mit dem Pure erzähle, stelle ich ihn Euch erstmal vor.

Der Pure aus der INTERIOR Edition ist als Büro- und Schreibtischstuhl konzipiert und es gibt ihn insgesamt in 12 Farbvarianten. Bei meinem Pure ist das Polster durchgehend rosa, die seitlichen Teile sind grau abgesetzt. Das Polster ist atmungsaktiv und fühlt sich sehr weich an. Dennoch macht der Bezug einen robusten Eindruck.


Das Fusskreuz sowie Rückteil sind in Weiß gehalten. Alles zusammen ergibt ein harmonisches Bild, wie ich finde.


Die Armlehnen sind bei meiner Version fest angebracht, es gibt aber auch die Option verstellbare Lehnen zu wählen.


Die Rollen sind Doppelrollen und für alle Böden geeignet. Sie rollen leicht und sind dennoch standfest.

Der Pure ist natürlich höhenverstellbar und die Rücklehne kann arretiert werden. Das Besondere an dem Pure ist die Smart-Spring-Technologie. Falls Ihr Euch jetzt fragt, was das ist, zitiere ich einfach mal aus der Produtkbeschreibung:

Der Büro- und Schreibtischstuhl PURE ist mit der nachgewiesen ergonomischen Smart-Spring ausgestattet. Sie passt sich dem Gewicht und den Bewegungen des Benutzers an, regt durch Mikrobewegungen die Tiefenmuskulatur an und fördert ein aktives sowie gesünderes Sitzverhalten.“

So, das waren erstmal die Fakten rund um den Pure. Wenn Ihr ihn Euch noch etwas näher anschauen möchtet oder Euch die anderen Farbvarianten interessieren, geht es hier entlang: Klick!

Mein Fazit

Ich habe den Pure jetzt einige Monate ausgiebig getestet. Im ersten Moment war es komisch für mich auf ihm zu sitzen, das Sitzgefühl ist anders, aber ich habe gleich gemerkt, dass es meinem Rücken guttun wird. Ich sitze automatisch grade, aber dennoch bequem und kann nicht zusammensacken oder schief sitzen, denn der Pure bewegt sich flexibel mit. Es ist ein total angenehmes Sitzgefühl und schon nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt.



Dadurch dass die Rückenlehne arretierbar ist, kann ich mich auch ganz entspannt zurücklehnen, wenn ich z.B. ein geschnittenes Video nochmal ansehen möchte oder in einer Videokonferenz bin. Da möchte ich zumindest ein wenig flexibler sitzen können und das gibt der Pure absolut her.

Zur Farbe hatte ich ja eingangs schon etwas gesagt. Rosa ist halt mein Ding. Egal ob Pulli, Notizheft, Nähzubehör und neuerdings auch der Computer, alles hat bei mir einen Rosatouch… weil ich ein Määäädchen bin *sing* ) sorry für den Ohrwurm. Damit passt der Pure sich natürlich super meinem Arbeitsreich an.

Was ich unbedingt noch erwähnen möchte: Der Up wohnt ja nun schon eine ganze Weile bei mir und wenn er nicht grade von meinem Sohn entführt wird, bildet er ein tolles Team mit dem Pure. Während ich am Computer oder einer langer Näharbeit an nur einer Maschine gerne auf dem Pure sitze, nehme ich für kürzere Näharbeiten und um mich zwischen den Maschinen zu bewegen gerne den Up. Da meine Stickmaschine z.B. hinter mir steht, während ich an der Overlock nähe, bin ich total flexibel und kann mich einfach schnell herumdrehen.

Da ich an manchen Tagen oft zwischen Computer und Maschine hin und herwechsel bin ich mit den beiden Sitzmöglichkeiten in meinem Arbeitsbereich total gut ausgestattet. Beide sind nicht nur für die Sitzhaltung ein Plus, sondern lassen mich flexibel durch ihre Beweglichkeit und Leichtigkeit flexibel wechseln.

Durch das leichte Rollen kann ich prima am Arbeitsplatz hin und her rollen. Dazu muss ich sagen, meine Arbeitsfläche ist ziemlich lang. Links stehen meine Maschinen und ganz rechts mein Computer. Trotz des leichten Rollens ist der Pure standfest. Es gibt ja auch so Rollen an Bürostühlen, wo man meint, ständig wegzurollen, das ist hier gar nicht der Fall.

Übrigens kommt der Pure vormontiert in einem riesigen Karton. Mit ein paar Handgriffen ist er zusammengebaut und einsatzbereit. Dem Pure liegt eine Kurzanleitung bei und zuzätzlich gibt es ein Video auf der Homepage von Interstuhl.

Der Karton lässt sich übrigens prima von den Kindern zu einer Burg umbauen. Aber auch um Stoffe zu verstauen ist er durchaus hilfreich, denn da ist wirklich Platz drin 😉

Ihr merkt schon oder habt es vielleicht auch schon den Insta Stories gemerkt, ich mag den Pure und gebe ihn nicht mehr her. Wenn Euch aktives und gesundes Sitzen wichtig ist und auf ein modernes, harmon

Übrigens…


…wenn Du mal einen Up testen möchtest und in der nähe unserer Stores in Ladenburg wohnst, dann schaue gerne vorbei, denn dort haben wir für unsere Nähkurse ein paar Ups an den Maschinen stehen.

Ich rolle jetzt mal noch ein wenig zwischen den Maschinen hin und her, denn ich möchte noch einen Hoodie nähen. Was näht Ihr heute?

Habt einen schönen Tag

Sandra

2 Kommentare

  1. OMG der Pure sieht schon optisch einfach Mega hübsch aus, vor allem in dem tollen rosa.
    Und wenn man auch noch so toll drauf sitzen kann. Hach, ich geh mal stöbern und überlegen….
    Der würde sich prima in meinem rosa Kreativzimmer machen und perfekt zu meiner rosa Wand passen 🙂
    Klar wenn welche Farbe ich Ordern würde?

    Kann man ihn denn auch gut reinigen? Wenn nötig
    Das rosa ist ja doch recht hell?

    1. Author

      Liebe Nina,

      das klingt ganz so, als wäre der Pure auch perfekt für Dich. Also, das mit dem Reinigen war bei meiner Auswahl der Farbe auch echt die Frage für mich. Was ist, wenn mal was drauf kleckert oder so. Ich denke, er kann problemlos gereinigt werden. Das Polster macht einen sehr hochwertigen Eindruck, ich hätte da jetzt keine bedenken, ihn zu behandeln.

      LG Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert