Stickdatei-Freebie für Ostern und Frühling von Kasia

Kostenlose Stickdatei mit Schriftzügen für Ostern und Frühling

Da bin ich wieder! Ich freue mich heute wieder hier zur Gast zu sein und komme natürlich nicht mit leeren Händen!

Ich bringe Euch heute ein paar „besondere“ Stickdateien mit. Diese können einfach so gestickt, oder mit einer Stickfolie unterlegt werden.

Die Mylar® Stickfolie ist Maschinenwaschbar und glitzert unter den locker digitalisierten Stichen, als ob man mit Metallicgarnen gestickt hätte. Je nach Lichteinfall und welche Farben der Hintergrund Stoff und das Garn haben, schimmert die Stickerei ganz schön. Solche Stickereien sind in den USA schon lange Trend. Davon möchte ich Euch heute mal ein klein wenig abgeben!

 

Ostern kommt immer so plötzlich

Legen wir einfach direkt mal los! Zunächst ladet Ihr Euch die Stickdatei herunter!

Ihr benötigt folgendes Material für das Sticken mit Stickfolie:

  • Stickfolie – erhältlich bei mir im Shop
  • Sprühkleber
  • Eventuell eine Pinzette
  • Standard Stickzubehör wie Stickgarne, Stickvlies, Stickschere

Stickdatei „Yeah Frühling“ (13×18 cm Rahmen) sticken

Stickvlies und Stoff einspannen, oder nur Stickvlies einspannen und den zu bestickenden Stoff mit einem Heftrahmen der Stickmaschine auf dem Vlies anheften.

 

Die erste Farbe stickt eine Platzierungslinie für die Stickfolie. Stickfolie ein klein wenig mit Sprühkleber ansprühen und über die Umrandung legen. Die zweite Farbe stickt die Sonne samt einer Stielstich Umrandung.

 

 

 

 

Rahmen aus der Maschine nehmen aber das Projekt in dem Rahmen lassen. Folie abreißen. Sollte es kleine Ecken geben wo die Folie nicht sauber abgerissen worden ist, kann man diese mit einer Pinzette ganz leicht entfernen.

 

 

 

 

Anschließend den Schriftzug „yeah!“ sticken.

 

 

 

Die Platzierungslinie für den Schriftzug „Frühling“ sticken und erneut ein Stück Folie ankleben. Hier ist der Schriftzug etwas grösser als die Zuschnitte die man im Set bekommt. Es ist gar kein Problem zu puzzeln. Den Schriftzug sticken und anschließend die Folie abreißen.

 

 

Hier könnt Ihr sehen wie schön das glitzert:

Mein Tipp: Wenn Du ohne Stickfolie arbeitest kannst Du unter der Sonne einfach Stoff unterlegen und das Ganze als Fransenapplikation (Doodle) arbeiten. Dasselbe kannst Du bei der Sonne in der Stickdatei unten sowie bei dem „Ostern“ Schriftzug machen.

Stickdatei „Frühling“ (13×18 cm Rahmen) und „Sonne“ (10×10 cm Rahmen) sticken

Den Schriftzug „Frühling“ und die Sonne mit dem Schriftzug „Yeah!“ bekommt ihr auch separat als einzelne Stickdateien. Diese werden ganz genau wie oben beschrieben gestickt.

Bügel- Patches erstellen

Klassische Patches, welche im Handel erhältlich sind, werden auf speziellen SUM-Stoff gestickt (SUM steht für “Stickabzeichen-Untergrund-Material”) und mit 2 Schichten BSN-Folie versehen (BSN steht für “bügeln statt nähen”). Sie können überall aufgebügelt werden und halten, je nach Hersteller, sogar eine 90-Grad-Wäsche aus!

Im Haushaltsbereich werden Patches in der Regel auf Stickfilz gestickt. Stickfilz ist ebenso stabil wie SUM-Stoff, kann aber nur bis 40 Grad gewaschen werden. Bastelfilz ist für diese Technik nicht geeignet.

Stickt die Sonne auf einen Stück Stickfilz. Alles genauso wie oben beschrieben. Anschließend entfernt das Stickvlies und bügelt 2 Lagen BSN Folie auf die linke Seite der Stickerei. BSN Folie bekommt Ihr ebenso in meinem Shop.

Jetzt nur noch mit einer kleinen Nahtzugabe ausschneiden und fertig ist ein Patch wie man sie aus der Industrie kennt.

Die Patches entfalten ihre volle Klebekraft nach 48 Stunden und haften permanent auf vorgewaschenen Textilien.

Schriftzug „Ostern“ Sticken 18 x 30 Stickrahmen

Stickvlies und Stoff einspannen oder nur Stickvlies einspannen und den zu bestickenden Stoff mit einem Heftrahmen der Stickmaschine auf dem Vlies anheften.

 

 

Die ersten 2 Farben sticken- das ist die Tulpe. Wer mag, kann auch unter der Tulpe die Folie unterlegen.

 

 

Die nächste Farbe stickt eine Platzierungslinie für die Stickfolie beim Ei. Folie ankleben und das Ei mit den nächsten 3 Farben fertig sticken. Restliche Folie abreißen.

 

 

 

Die Platzierungslinie für den Schriftzug sticken. Folie ankleben und den Rest der Buchstaben sticken. Folie abreißen.

 

 

 

 

Ich habe mit der „Frühling“ Datei ein hübsches Bügeltäschchen genäht. Hierbei habe ich in einer zum Stoff passender Farbe gestickt. Deshalb sieht man die Buchstaben in dem Foto fast nicht. Die Kamera kann den schönen Glitzer einfach nicht erfassen.

Den coolen Patch hebe ich mir für das passende Projekt auf. Meine Probeausstickung der obigen Datei hat meine Tochter sofort gemopst. Es sollte ein Kissen daraus werden. Ich bin gespannt was Ihr daraus zaubern werdet!

Hier noch ein paar Beispiele unserer lieben Probestickgruppe: jesvami, Mr. & Mrs. Pingu, Faden Quatsch, Stella Gisela, Sonnenschnuckel, pamamone

Ich wünsche Euch viel beim Nacharbeiten!

Mit etwas Glück könnt Ihr diese tolle Folie gewinnen!

Unter allen Kommentaren hier im Blog in der Zeit vom 09.04.2019 um 08.00 bis zum 11.04.2019 um 20 Uhr, verlosen wir 3 x eine Probepackung mit Stick- und BSN-Folie. Unsere Teilnahmebedingungen findest Du hier hier!

Ich wünsche Euch viel Freude beim Sticken

Eure

 

15 Kommentare

  1. Tolles Freebie und eine gut erklärte Anleitung! Zu gerne würde ich das Päckchen gewinnen, um es zu testen❤️

  2. Vielen Dank für das Freebie, da wird meine Stickmaschine Arbeit bekommen : )😂
    LG Steffi

  3. Vielen Dank für das Freebie und dem Gewinnspiel! Die Folie würde ich gerne testen und jetzt muß ich doch mal schauen ob ich einen größeren Stickrahmen für meine Maschine bekomme 😉

  4. Wow, vielen Dank für dein Freebie und die tollen Bilder/Beispiele und Erläuterungen. Du bekommt man sofort wieder Lust zum sticken!

  5. Vielen lieben Dank für das tolle Freebie, da wird es Zeit die Sticki mal wieder laufen zu lassen. Habe schon von dieser Folie gehört und würde mich riesig über den Gewinn freuen!

  6. Vielen lieben Dank. Bei dieser Erklärung kann ja nichts mehr schief gehen.

  7. Vielen Dank für das tolle Freebie und das Gewinnspiel.

  8. Super Idee! Das würde ich gerne testen ☺️ Lieben Dank für die Datei🤗

  9. Das ist eine nette Stickdatei und mal nicht kitschig 🙂 . Die BSN Folie muss ich mir mal genauer anschauen, das hört sich interessant an.

  10. Das sieht wirklich toll aus.
    Da kann Ostern kommen 😉

  11. Vielen Dank für dieses tolle Freebie. Echt schön gemacht.

  12. Oh vielen Dank für den Beitrag und das Gewinnspiel. Das wäre für mich eine tolle Möglichkeit meine Stickmaschine auszuprobieren.
    Schöne Idee zu Ostern 😊

    Vielen Dank dafür
    Liebe Grüße Anja

  13. Frühling vor der Haustür und jetzt, Dank Kasia, auch noch in Schrift und Bild, mehr geht nicht! Wunderschön! Vielen Dank für das Freebie😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.